Siebenter Kurs im Frühjahr 2026
Der sechste Kurs fand im November 2025 statt. Im Mittelpunkt standen diesmal deutsche Musikerinnen und Musiker, die seit der Nachkriegszeit Meilensteine gesetzt haben. Ich plane jetzt die zwei Kurse für das Jahr 2026, die sich wieder mit historischen Meilensteinen des amerikanischen Jazz beschäftigen werden.
Gegenstand des Frühjahrs-Kurses wird Blue Note, das bedeutendste Plattenlabel des Jazz, sein. Wir werden uns mit einigen der Labelkünstler und ihren Meisterwerken auseinandersetzen.

Die Kurse vertiefen Bereiche des Jazz, die im Kurs „Geschichte und Persönlichkeiten der afro-amerikanischen Musik“ nur angerissen werden können. (Diesen Kurs biete ich inzwischen nicht mehr an.) In jeder Einheit hören und erforschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils zwei Meilensteine des Jazz, also Jazzalben, die Spuren in der swingenden Musik hinterlassen haben.
Wir befassen uns – biografisch, sozial-geschichtlich und anekdotisch – mit herausragenden Alben und deren Interpreten. Nebenbei werfen wir auch einen Blick auf die Entstehungsbedingungen, die Produzenten, die Plattenfirmen und deren Covergestaltung.
Der Kurs besteht aus vier Einheiten. Weitere „Meilensteine“ folgen. Das bedeutet also, dass wir uns in jedem Kurs mit anderen Meilensteinen beschäftigen.
Zielgruppe: Der jazz-historische Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine Sympathie für die swingende Musik haben und am Beispiel wichtiger Produktionen intensiver in diese Musik eintauchen wollen.
Die Kurse ergänzen den o. g. Grundlagenkurs, sind aber genauso für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet, die nicht daran teilgenommen haben. Musiktheoretisches Vorwissen ist nicht erforderlich.
Die nächsten Termine im Frühjahr 2026:
Donnerstag, 26.02.26, 17.30 bis 20.00 Uhr
Donnerstag, 05.03.26, 17.30 bis 20.00 Uhr
Donnerstag, 12.03.26, 17.30 bis 20.00 Uhr
Donnerstag, 19.03.26, 17.30 bis 20.00 Uhr
Anmeldung hier:
https://www.vhs-braunschweig.de/kreativ/kurs/Schwerpunkte-des-Jazz-Meilensteine-und-Ikonen/CCKA03
In den bisherigen Kursen gab es folgende „Programme“:







Moin Thomas,,
Du hast den neuen VHS Kurs mündlich und schriftlich avisiert. Allein, wir finden im neuen Programm nix dazu, was ist da passiert???
Beste Grüße Klazs