Für 2023 und für immer: Der neue Jazzkalender von Heinrich Römisch

„My Favorite Things Vol. 2“ heißt der neue Kalender des Braunschweiger Bassisten und Grafikers Heinrich Römisch. Nachdem er sich in den Vorjahren mit Motiven seiner stets wachsenden Reihe „JAZZ IMPRESSIONEN“ und mit Trio-Konstellationen und Lieblingsbands der swingenden Musik befasste, sind es jetzt Künstlerinnen und Künstler, die ihn auf seiner Entdeckungsreise in und durch die Welt des Jazz fasziniert und beeinflusst haben.

Wer ist diesmal dabei?

Aki Takase und Maria Joao, Rahsaan Roland Kirk, Elvin Jones, Django Reinhardt und Stephane Grappelli, Zbigniew Seifert, Herbie Mann, Leszek Zadlo, Eric Dolphy, Betty Carter, Erik Truffaz, Red Mitchell und das Brad Mehldau Trio.

„Jazz, aus dem Bilder wachsen.“

Für den Maler und Zeichner Römisch spielt bei den Darstellungen nicht die naturgetreue Abbildung der Realität die entscheidende Rolle, sondern sein persönliches Sehen und subjektives Empfinden. Heinrich Römisch nennt das „Jazz, aus dem Bilder wachsen.“

Wie zuvor handelt es sich auch diesmal um einen „Jedes-Jahr-Kalender“, der auf zugeordnete Wochentage verzichtet. Man kann ihn also immer und immer wieder verwenden – vielleicht gemeinsam mit seinen Vorgängern.

Künstler: Grafiker und Bassist

Heinrich Römisch ist neben seiner Profession als bildender Künstler ein mehr als vielseitiger Jazz-Bassist, der zahlreichen Bands und Projekten die harmonische und rhythmische Basis gibt. Beispielhaft seien genannt: Die kleine Swingbrause, Chettin’ Three, das Laokoon Trio, das Christian von der Osten Quartett, das Ensemble auf Zeit, AtmoSfera. Die Chance ist groß, dass die Freundinnen und Freunde der swingenden Musik ihn immer wieder live in der Region erleben können.

Römischs „JAZZ IMPRESSIONEN“ waren und sind in Ausstellungen bundesweit zu sehen; die Fachzeitschrift „JazzPodium“ illustrierte mit seinen Porträts Artikel über Jazzgrößen.

Thomas Geese war 1978 Mitgründer der „Musikerinitiative Braunschweig e. V.“, die heute „Initiative Jazz Braunschweig e. V.“ heißt. Viele Jahre hat er als Vorsitzender die Geschicke dieses Jazzclubs mitgestaltet, viele Konzerte und einige Festivals mit Jazzformationen aus aller Welt mitorganisiert. An der Volkshochschule Braunschweig gibt er Kurse über die Geschichte des Jazz und seine Persönlichkeiten.

Wo kann man den Kalender bekommen?

Den Kalender gibt es für € 20,– bei Heinrich Römisch, der Buchhandlung „Graff“ in Braunschweig und dem „Antiquariat Hoffmeister“ in Wolfenbüttel. Außerdem kann man ihn im Theater „Das KULT“ und in der Jazzkneipe „Baßgeige“ bekommen.

Kontakt: Heinrich Römisch, Tel. 0176 47765884, http://www.hroemisch1.de

Thomas Geese, Tel. 0531 88917676

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert