Über mich

Foto: privat

Thomas Geese

Seit meiner frühen Jugend bin ich ein begeisterter Anhänger der swingenden, improvisierten Musik. 1978 war ich Mitgründer der „Musikerinitiative Braunschweig e. V.“, die heute „Initiative Jazz Braunschweig e. V.“ heißt. Viele Jahre habe ich u. a. als Vorsitzender die Geschicke dieses Jazzclubs mitgestaltet, viele Konzerte und einige Festivals mit Jazzformationen aus aller Welt mitorganisiert.

Eines meiner Anliegen ist es, die regionale Jazzszene zu fördern. Auch deshalb war ich Mitglied des „Session-Teams“, das einige Jahre lang mit Erfolg monatliche Session in Braunschweig organisierte.

Da ich es es als meinen inneren Auftrag empfinde, den Menschen den Jazz – auch seine Tradition – nahe zu bringen, gebe ich seit Herbst 2019 Kurse über die Persönlichkeiten und die Geschichte des Jazz an der Volkshochschule Braunschweig.

Als Amateurschlagzeuger spiele ich am modernen Mainstream orientierten Jazz.

Das Video zeigt Ausschnitte aus einem Auftritt unserer leider nicht mehr bestehenden Band GrooveYard mit Walter Kuhlgatz, tp; Marcel Reginatto, as, bs; Raimund Zacher, g; Felix Arndt, b; und mir (Posaunist Robert Folk fehlte reisebedingt).